Sportabzeichen

Abteilung Aktuelles Bilder Chronik

 

 

Sportabzeichen

 

 

 

 

Haas Ulrike 

Koordinatorin/Schriftliches:

 

Ulrike Haas

 

Tel.: 07946 / 94 786 94

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bild fehlt 

Koordinator/Sportplatz:

 

Steffen Schilling

 

 Tel.: 07946 / 5018226

  

 

 

Aktuelles

 

Termine für das Sportabzeichen:

Sportabzeichentag am 01. Juli 2017 von 10 - 14 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Bitzfeld.
Außerdem findet eine Sportabzeichenwoche in der Zeit von 04. - 07. September von 18 - 19.30 Uhr statt.

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen (aus Prüfungswegweiser – 2014).
Alle können das Deutsche Sportabzeichen erwerben auch Nichtmitglieder eines Sportvereins.

Sollten Sie schon einmal ein Sportabzeichen erworben haben, bringen sie bitte auf jeden Fall die Urkunde des zuletzt erworbenen Sportabzeichens mit.

Die Bedingungen für das Sportabzeichen wurden im Jahr 2013 überarbeitet und grundlegend geändert. Es wurde in folgende Diziplingruppen unterteilt:

 

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination

 

Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Innerhalb jeder Disziplin gibt es ein dreistufiges Leistungssystem (Bronze, Silber, Gold). Außerdem muss noch ein Nachweis für die Schwimmfertigkeit erbracht werden.

Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Internet unter

 

www.deutsches-sportabzeichen.de

 

Die aktuelle Tabelle für die einzelnen Leistungen finden Sie hier:

 

Erwachsene 2017

Kinder/Jugendliche 2017

 

Bilder

 

 

Chronik