Abteilung   Aktuelles   Bilder   Chronik

Carina Württemberger

Koordination:

Thomas Rüger

Termine für das Sportabzeichen:

In diesem Jahr werden wir wieder zwei kurze Sportabzeichenwochen auf dem Sportgelände anbieten. Der erste Abnahmetermin ist von 19. - 21.06.23 und der zweite Abnahmetermin ist von 20. - 22.09.23. Hier können Sie in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr zum Üben und zur Abnahme vorbeikommen. Es werden viele Disziplinen gleichzeitig angeboten und jeder kann die Reihenfolge selbst festlegen.

Sollten Sie bei einem anderen Verein schon einmal ein Sportabzeichen erworben haben, bringen Sie bitte die Urkunde des letzten Sportabzeichens mit.

Die Sportabzeichenprüfer mit ihrem Team freuen sich auf Mitglieder und Nichtmitglieder des TSV Bitzfeld.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und stellt nicht auf die absolute Höchstleistung sondern die persönliche Leistung möglichst vieler Menschen ab. (aus dem Prüfungswegweiser 2019).

Das Sportabzeichen basiert auf einem sportwissentschaftlich abgesicherten Leistungskatalog in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen und setzt sich aus folgenden Disziplingruppen zusammen:

• Ausdauer
      • Kraft
      • Schnelligkeit
      • Koordination

Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Innerhalb jeder Disziplin gibt es ein dreistufiges Leistungssystem (Bronze, Silber, Gold). Außerdem muss noch ein Nachweis für die Schwimmfertigkeit erbracht werden. Hierzu wird es einen gemeinsamen Termin Ende September im Lehrschwimmbecken in Bretzfeld geben. Die Schwimmfertigkeit kann aber auch in jedem öffentlichen Hallen-/Freibad erbracht werden, ein Nachweis durch den entsprechenden Schwimmmeister ist hierfür ausreichend.

Alle können das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch Nichtmitglieder eines Sportvereins.

Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Internet unter

www.deutsches-sportabzeichen.de

Die aktuellen Leistungskataloge finden Sie hier:

Erwachsene 2023

Kinder/Jugendliche 2023